Ring Attacke am 05. Mai 2016


Am 5. Mai fand am Red Bull Ring in Spielberg zum zweiten Mal die Ring Attacke statt.
Vom TriTeam waren mit Gote und Pirke zwei Aktive am Start.

Bericht: 
Am 5. Mai haben sich Gote und Pirke um 10:00 auf den Weg nach Zeltweg gemacht, wir waren nicht angemeldet, weil die Anmeldefrist am 24. April geendet hat, es waren dann € 74,-- Nenngeld fällig, recht viel, aber im Endeffekt war es jeden Euro wert.

Die Ring Attacke ist ein Einzel-Straßenradrennen am Red-Bull Ring und wird im Grand-Prix-Modus ausgetragen. . Bei der Ring Attacke 25 werden 25 Runden à 4,3 km und 75 Hm gefahren, was wiederum einer Gesamtlänge von 107,5 km ergibt. Beim Grand-Prix-Modus ist das Rennen beendet, sobald der erste Fahrer die 25 Runden absolviert hat. Alle anderen Teilnehmer fahren die bereits begonnene Runde noch zu Ende, die Wertungszeit jedes Teilnehmers wird beim Überqueren der Ziellinie genommen.

In einer der Boxen war die Registration, wo sonst Formel 1 Autos stehen waren lt. Rennradler unterwegs, am Ring die Atmosphäre war wirklich beeindruckend. Ab 13:00 Uhr war die Strecke für die Besichtigung freigegeben und nach dieser Runde wussten wir, es wird heute hart.

Pünktlich um 13:30 erfolgte der Startschuss, rund 400 Radler setzten sich in Bewegung, das Tempo war von Anfang an atemberaubend, in der vierten Runde wurden wir das erste Mal überrundet, Pirke konnte die Überrundung nutzen und eine halbe Runde in der Gruppe mitfahren, deswegen war er am Ende eine Runde vor Gote. Die 75 Hm haben´s in sich, der letzte Teil der Steigung hat 12%. Nach ca. 2 Stunden Renndauer hat es leicht zu regnen begonnen, aber nach 15 min war alles wieder vorbei und die Sonne lachte vom Himmel. Perfektes Rennen am perfekten Asphalt. Pirke 18 R. Gote 17 R. nach 2 Std 45 min.
Für die Zuseher ist es auch sehr spannend, man kann sich am ganzen Ringgelände freibewegen.

Es war alles bestens organisiert, Duschen standen genügend zur Verfügung, und ab 17:30 Nudelparty. Ich war schon bei einigen Bewerben und auf Nudelpartys, aber das war meiner Meinung nach die Beste und Weltklasse Atmosphäre in der Bull´s Lane.

Auf jeden Fall ein Bewerb den man nochmal machen möchte.