Austrian 1/2 Iron Triatlhlon Röcksee




Erste Standortbestimmung für unsere drei IRON-Männer ….


Am Samstag den 7. Mai machten sich Udo, Kurti und Wolfi auf in die Steiermark um am Röcksee Triathlon teilzunehmen. Es war eine Halbdistanz mit 1,7km Schwimmen, 86km Radfahren und 19km Laufen zu bewältigen.

Um 8:00 am Röcksee angekommen wurden als erstes die Startunterlagen geholt, und die Location besichtigt. Natürlich war eines der ersten Dinge, Wassertemperatur prüfen. Laut offizielle Aussagen sollte der See 18 Grad haben. 16 Grad dürften es wohl eher gewesen sein. Natürlich hieß der einstimmige Entschluss, wir schwimmen. Also zurück zum Auto, alles für den Wettkampf vorbereitet, und danach ab in die Wechselzone. Platz eingerichtet noch ein paar Fotos geschossen und natürlich die Konkurrenz begutachtet. Danach ging‘s zum See, mit der Frage, vorher Einschwimmen oder nicht? Na ja ein kurzes einschwimmen kann nicht schaden.

Pünktlich um 10:00 ging es für die Herrn und Staffel, die Damen startete 30min. vorher, los. Kurti als guter Schwimmer rein ins Getümmel, Udo und Wolfi von hinten weg. Nach 29min kam Kurti als erster vom TriTeam aus dem Wasser, gefolgt von Udo und Wolfi die ca. 3 min. Rückstand hatten.

Leider hatte die Drei einen entscheidenden Fehler begangen, und sich dazu entschlossen das Oberteil erst nach dem Schwimmen anzuziehen. Wer sich fragt warum Fehler, sollte mal versuchen ein hautenges Shirt auf feuchten Oberkörper anzuziehen.

Nach einem ausgedehnten Aufenthalt in der Wechselzone ging‘s auf die Radstrecke. Ein Rundkurs von ca. 43km mit kaum Höhenmeter war zweimal zu umfahren. Leider war auch an diesem Tag wieder ein leichtes Lüftchen zu verzeichnen, dass natürlich, wie konnte es anders sein immer von vorne kam. Nach einem Drittel der Strecke wurde Kurti von Udo und Wolfi eingeholt. Die restliche Distanz wurde dann in ordnungsgemäßer Formation bewältigt. Das hatte natürlich zur Folge, dass alle Drei gemeinsam in die Wechselzone kamen.

Der Wechsel in die Laufschuhe funktionierte diesmal ohne Komplikationen und kurz danach war das TriTeam Geschwader auch schon auf der Laufstrecke. Auch das Laufen war in zwei Runden zu je 9,5km zu bewältigen. Wolfi konnte als Erster die Wechselzone verlassen und sich leicht von Kurti und Udo absetzten. Kurti seinerseits konnte auf den ersten Kilometern einen kleinen Vorsprung auf Udo herauslaufen. Allerdings konnte dieser nach einiger Zeit wieder auf Kurti aufschließen. Ab diesem Zeitpunkt liefen die Beiden gemeinsam bis ins Ziel.

Alles in Allem war es ein gelungener Auftakt in die bevorstehende Triathlonsaison und hat auch unseren drei IRON Männer gezeigt, dass die Formkurve stimmt.


Natürlich haben wir uns auch noch ein paar Tipps beim aktuellen Weltbestzeithalter der Ironman-Serie geholt.