Ironman Pula 70.3 am 20.09.2015





Rennbericht von Kurti Timmerer ...


...
Am 20 September 2015 fand mein Wettkampfhöhepunkt der Ironman 70.3 in Pula statt. Nach optimaler Vorbereitung ging es am Freitag mit dem Auto von Klagenfurt nach Pula.  Am Samstag erfolgte die Registrierung, Wettkampfbesprechung und Check-In von Fahrrad und Laufsachen.  Da es 2 Wechselzonen gab, galt es sich den Weg zu den Wechselsachen genau einzuprägen. Nach erfolgten Check-In machten wir uns noch einen schönen Abend bei einem gemeinsamen Essen mit meinen Arbeitskollegen. Gut gestärkt ging es danach in die letzte Nacht und ich merkte, dass ich schon ein bisschen angespannt war, denn es war ja der erste Ironman 70.3. Trotz der kleinen Aufregung konnte ich sehr gut schlafen (vielleicht lags ja am Wein ;-) ).


Nach super Frühstück ging es am Sonntag früh nochmal in die Wechselzone die Getränke und Verpflegung am Rad unterzubringen, den Weg zum Rad nochmal einzuprägen und die Spannung aufzubauen. Das Wetter meinte es leider nicht gut mit uns. Am Sonntag kam Bora auf und das ziemlich kräftig. Aber dies war für alle gleich. Pünktlich um 10:00 fiel der Startschuss, aber wir hatten keinen Stress, den es wurde nach dem sogenannten "Rolling Start Methode" gestartet. Das kann man sich so vorstellen, dass jeder seine Schwimmzeit selber einschätzt und in diesem Bulk startet. Nach übertreten der Zeitnehmungsmatte fing dein Rennen an. Also ich ging so ca. 10:10 ins Wasser und fand eigentlich gleich einen guten Rhythmus. Umso weiter man raus kam, umso höher wurden die Wellen und die Strömung durch den Wind. Bis zur ersten Wendeboje verlief alles nach Plan. Auf den Weg zur zweiten Wendeboje wurden jedoch einige Bojen durch den Wind abgetrieben und so kam ein bisschen Stress im Wasser auf. Durch den Wellengang wurden auch die anderen Bojen nur schwer gesehen und so kam es, dass sich ca. die Hälfte des Feldes verschwommen hat. Ich bin trotzdem meinen Rhythmus weiter geschwommen, ohne das letzte Hemd zu riskieren und stieg nach ca. 40 min aus dem Wasser.


In der ersten Wechselzone galt es einen kurzen knackigen Anstieg zu überwältigen, es ging alles problemlos und so stieg ich voll motiviert auf das Rad. Nach nur 2 km hatte ich eine Schrecksekunde. Meine Trinksystem löste sich aus der Verankerung und schlitterte vor mir dahin. Nach kurzen Zwischenstopp und wieder montieren der Trinkflasche ging das Rennen weiter. Die Radstrecke war eine 90.1km Schleife und führte von Pula nach Medulin ins Landesinnere bis nach Smoljanci und danach wieder zurück nach Pula. Die Bedingungen waren alles andere als leicht. Von den 90.1 km waren geschätzte 75 km Seiten- oder Gegenwind. Mir ging es aber super gut, hatte gute Beine, hatte mit der Ernährung keine Probleme und so konnte ich die letzten 30 km auch ein bisschen angreifen und nach 2:52 vom Rad absteigen und auf die Laufstrecke gehen.


Die Laufstrecke war ein Rundkurs in der Altstadt von Pula und es waren 3,5 Runden zu absolvieren. Ich fühlte mich gut und ich konnte gleich von Anfang an mein Tempo gehen. Die Stimmung auf der Laufstrecke war sensationell, es waren viele Leute da, die dich anfeuerten. Ich kann nur sagen ich hatte keine Probleme mit Ernährung, Muskulatur oder sonst was und ich konnte die Stimmung einfach nur genießen. Der Höhepunkt war nach den 21,1km der Zieleinlauf in das Kolosseum. Nach ca. 5:35 war ich im Ziel und konnte die Stimmung genießen. Da die Schwimmzeit aufgrund der o.a. Probleme gestrichen wurde, gibt es leider keine offizielle Gesamtzeit.


Es war ein toller Bewerb mit einer tollen Finishline, jedoch mit ein paar organisatorischen Probleme. Ich möchte mich bei allen Bedanken die mich unterstützt haben.