20. Bewerb - Kosiak Löwe 2014 am Samstag den 04. Oktober 2014


Am Samstag den 04. Oktober 2014 fand inmitten der Karawanken ...


... der Kosiak Löwe statt - ein anspruchsvoller Crossduathlon, bei dem sich Hobbyathleten mit Profisportler messen können.
Die Mountainbikestrecke startet in Feistritz im Rosental (500m.ü. A.) und verläuft über die Labestation an der Johannsenruh (1226m.ü. A.) zur Klagenfurter Hütte (1664 m. ü. A.) über 12,8 km und 1160 Hm.
Der Berglauf führt auf 1,8 km über die Matschacher Alm (1628 m. ü. A.) auf den Kosiak Gipfel (2024 m. ü. A.). Ein Anstieg von 400 Hm ist dabei zu bewältigen.



Im Ziel am Kosiak erwartet die Athletin und den Athleten neben einer kleinen Erinnerung ein Finisher T-Shirt. Nach einer kurzen Verschnaufpause kann ein wunderschöner Rundblick über die Kärntner Bergwelt bis weit nach Slowenien und Italien genossen werden sofern es das Wetter zulässt.


Vom TriTeam waren mit Udo und Gote zwei Einzelstarter dabei. Alle beide gingen das Unternehmen Kosiak Löwe fast ohne Vorbereitung (eine Auffahrt im gemütlichen Tempo reichte) und ohne hochgesteckten Ziele an. Im Vordergrund waren die Punkte für die Cupwertung.

Von der Gemeinde in Feistritz ging es ca. 500 Meter in einer geführten Parade bis zum eigentlichen Start am Anfang des Bärentals. Nach dem Startschuss entwickelte sich gleich ein schnelles Rennen, da es die ersten Kilometer relativ flach und asphaltiert dahinging.

Udo erreichte die WZ bei der Klagenfurter Hütte nach 01:20 als Erster vom TriTeam. Gote wechselte nach 01:35 in die Laufschuhe. Der Aufstieg auf den Kosiak hatte es in sich. Udo erreichte nach 28 Minuten in einer Gesamtzeit von 01:50:10 den Gipfel und eroberte das silberne Abzeichen und den 97igsten Gesamtplatz. Viel wichtiger für ihn waren aber die 100 Cuppoints. Gote nach 33 Minuten in der Zeit von 02:10:44 das bronzene Abzeichen und den 142igsten Gesamtplatz. 

Fazit: Hart aber herzlich.