18. Berwerb - Bank Austria Unicredit Klopein Triathlon am 13.09.2014


Am Samstag den 13. September 2014 fand zum dritten Mal der Klopein Triathlon statt. 
Die Bank Austria als Veranstalter und das Team von BESTZEIT - bekannt vom Ironman 70.3. St.Pölten - organisierten in Unterburg am Klopeinersee den Triathlon zum dritten Mal. Pole als Mitarbeiter der Bank Austria organisierte die Startplätze für unser Team. Es gab drei Distanzen zu bewätigen, FUN (350/10/2,5), Sprint (750/20/5) und Olympisch (1,5/40/10).

Unser Team startete auf der olympischen Distanz, da auch der Bewerb zum TriTeam Cup zählt. Am Start waren mit Klaus, Udo und Pole drei TriTeamler. Andrea-Maria, Wolfi und Constance mussten den Bewerb aus gesundheitlichen Gründen auslassen.

Nicht wie üblich aus den vergangenen Jahren, präsentierte sich das Wetter heuer von der schlechtesten Seite. Es regnete seit Tagen wie aus Kübeln und auch pünktlich um 11 Uhr zum Start fing es nach kurzem Regenstopp wieder an. Am Wärmsten war es noch im Wasser, aber nach ca. 1.500 Meter und knapp 26 Minuten stieg Pole als erster vom Team und Gesamt-Dritter aus dem Wasser. Knapp 3 Minuten dahinter folgten Klaus und Udo. In der Wechselzone dauerte es diesmal etwas länger als gewohnt bei Pole, aber auch bei den anderen waren die Wechsel auf Grund der Temparaturen nicht optimal. Am Rad war die Strecke von Unterburg bis Eberndorf und retour 4 x zu fahren. Die Verhältnisse waren alles andere als gut für ein Radrennen, aber alle Teilnehmer haben sich sehr Vorbildhaft verhalten und es gab keine Zwischenfälle. Auf der letzten Radrunde konnten Klaus und Udo Pole einholen und als Sechsergruppe die zweite Wechselzone nach ca. 43 Radkilometern erreichen. Das Rennen sollte sich somit auf den letzten 10 Lauf-KM entscheiden. Auch der zweite Wechsel war so ziemlich das Härteste was man sich vorstellen kann. Der Geist will, aber der Körper irgendwie nicht. So musste sich Udo in der Wechselzone setzen, Pole und Klaus gingen schneller auf die Laufrunden. Pole gemeinsam mit dem Gesamt-Zweiten hielt das Tempo auf den ersten KM sehr hoch, gefolgt von Klaus und Udo. Die ersten Lauf-KM waren auch sehr hart, da sich die erkälteten Muskeln vom Radfahren wie Eisberge anfühlten. Es regnete nach wie vor sehr stark, aber von KM zu KM ging das Laufen leichter. Pole konnte nach der ersten von vier Runden das Tempo des Zweiten nicht mehr halten und entschied sich für die sichere Variante, sein Tempo zu laufen. Er finishte in 02:25 als Dritter und Zweiter der AK. Knapp ging es auch um Platz vier zu, wobei unser Klaus ein Wörtchen mitredete, schlussendlich aber nach hartem Kampf Gesamt-Fünfter und ebenfalls zweiter der AK wurde. Udo belegte nach einem der härtesten Olympischen für ihn den neunten Rang und Fünften der AK.

Fazit:
Wieder ein top organisierter Triathlon mit tollem Rahmenprogramm bei dem das Wetter leider nicht mitspielte.