7. Bewerb - SWIManiak Klopeinersee 1,5 KM am 31. Mai 2014


Am 31. Mai fand der 7. Bewerb des TriTeam Cup 2014 statt.
Zum ersten Mal wurde dieser Bewerb in Kärnten ausgetragen und auch zum ersten Mal zählte der Bewerb zum Cup. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es ein "Goldgriff" war diesen Bewerb zu wählen. Bei tollen Bedingungen, der Kopeinersee hatte 19 Grad, waren 128 Teilnehmer bei den unterschiedlichsten Distanzen (4,5 KM / 3 KM / 1,5 KM) am Start. Die meisten Teilnehmer nahmen die 4,5 KM in Angriff, da diese Distanz auch zum Open Water Cup zählt. Vom TriTeam waren Mario (3 KM), Wolfi K. und Pole (1,5 KM) am Start. 
Mario nutzte die 3 KM zur Formüberprüfung für den IM Austria, Wolfi K. und Pole die 1,5 KM für die Triathlon-EM in Kitzbühel. Für alle war es auch ein Neo-Test für die kommenden Bewerbe. Pünktlich um 13 Uhr wurden die 4,5 KM gestartet. 10 Minuten später wurde das Feld für die 3 KM und 1,5 KM losgelassen. Anders als bei Triathlonveranstaltungen gab es auf Grund der Teilnehmerzahl keine Hektik und das Schwimmen begann relativ ruhig. Es galt einen Dreieckskurs gegen den Uhrzeigersinn zu schwimmen. Nach jeweils 1,5 KM war ein Landgang (mit Labe) zu absolvieren. Alle Drei konnten ihre Erwartungen übertreffen und die Trainingsleistungen voll abrufen. Mario erreichte nach zwei konstant guten Runden als Gesamt 3ter der 3 KM Wertung und als 1. der AK das Ziel. Pole finishte als 9ter im 1,5 KM Bewerb und 2. der AK und Wolfi K. als 13ter und 4. der AK. Somit konnte Mario nicht nur die 100 Pkt. für die Cupwertung holen sondern auch noch die Preise für die Gesamt- und AK-Wertung. Pole war mit der Leistung sehr zufrieden - mit 30 sec. Rückstand gegenüber einigen stärkeren Trainingskollegen eine gute Zeit. Wolfi K. war die Überraschung des Teams. Mit nur knapp mehr als 01:30 Rückstand auf die Siegerzeit von Mario in der Cupwertung machte er wieder wichtige Punkte im Kampf um die Cuptitelverteidigung.

Das Event war toll organisiert und auch das Starterpackage konnte sich sehen lassen. 
Viele Teilnehmer reisten von sehr weit an, für uns war es ein tolles Event in unmittelbarer Nähe. Einzig die Distanzen dürften nicht ganz der Ausschreibung entsprochen haben. Nach ersten Schätzungen dürfte eine Runde an die 1.350 Meter gehabt haben. Es ist zu hoffen, dass der Bewerb auch 2015 wieder stattfindet und zur TriTeam Cupwertung zählt.
                         


1,5 KM 1,5 KM 3 KM





Mario 19:28 19:45 39:15 Gesamt 3. und 1. der AK 18-39
Pole 19:55 --:-- --:-- Gesamt 9. und 2. der AK 40-59
Wolfi K. 21:05 --:-- --:-- Gesamt 13. und 4. der AK 40-59