Kosiak Löwe 2013









Am Samstag den 05. Oktober 2013 fand inmitten der Karawanken ...


... der Kosiak Löwe statt - ein anspruchsvoller Crossduathlon, bei dem sich Hobbyathleten mit Profisportler messen können.
Die Mountainbikestrecke startet in Feistritz im Rosental (500m.ü. A.) und verläuft über die Labestation an der Johannsenruh (1226m.ü. A.) zur Klagenfurter Hütte (1664 m. ü. A.) über 12,8 km und 1160 Hm.
Der Berglauf führt auf 1,8 km über die Matschacher Alm (1628 m. ü. A.) auf den Kosiak Gipfel (2024 m. ü. A.). Ein Anstieg von 400 Hm ist dabei zu bewältigen.



Im Ziel am Kosiak erwartet die Athletin und den Athleten neben einer kleinen Erinnerung ein Finisher T-Shirt. Nach einer kurzen Verschnaufpause kann ein wunderschöner Rundblick über die Kärntner Bergwelt bis weit nach Slowenien und Italien genossen werden.


Vom TriTeam waren mit den zwei Wolfi´s als Einzelstarter auch Mario U. in einer Staffel am Start. Alle Drei gingen das Unternehmen Kosiak Löwe "eher" gemütlich an und hatten fast ohne Vorbereitung auch keine hochgesteckten Ziele.

Wolfi K. machte für Pole den "Pacemaker sub 02:00".

Von der Gemeinde in Feistritz ging es einige 100 Meter in einer geführten Parade bis zum eigentlichen Start am Anfang des Bärentals. Nach dem Startschuss entwickelte sich gleich ein schnelles Rennen, da es die ersten Kilometer relativ flach und asphaltiert dahinging.

Relativ schnell angegangen pfiff Wolfi K. Pole gleich zurück was sich als gut herausstellte, denn die steilen und schwierigen Passagen folgten erst nach einigen KM. Wolfi K. spulte die MTB-Strecke relativ relaxt ab, für Pole war es schon etwas härter. Bei den steileren Teilstücken merkte man den fehlenden Druck am Pedal. Beim ersten Abstecher auf die alte Strecke, hier wurde der Weg richtig steil, konnten die beiden bis auf ein kleines Stück durchfahren. Leider war das Durchfahren in diesem Teilabschnitt nicht möglich, da die Teilnehmer zum Teil hier ihr Bike schoben bzw. sogar stürzten. Nach ca. 500m wurde ein zweites Mal auf die alte Strecke gewechselt, wo es aufgrund des steilen Geländes endgültig mit dem Fahren vorbei war und beide vom Bike mussten.
Nach 01:25 schoben die beiden das Bike in die Wechselzone und bereiteten sich gemütlich auf den Lauf vor. Von der Klagenfurter Hütte ging es noch relativ gut im Laufschritt dahin, nach ca. 800 Meter war es aber mit dem Laufen vorbei. Ein Blick nach oben und es stockte einem der Atem. Eine steile Wand, an deren Ende der Gipfel in eine Nebelschicht gehüllt war, tat sich vor uns auf. Zusätzlich erschwerte noch starker Wind die Bedingungen. Nach ca. einer halben Stunde erreichten beide das Ziel in 2024m Seehöhe. Die Vorgabe, unter zwei Stunden zu bleiben, wurde gemeistert, wofür es als Belohnung das Kosiak-Abzeichen in Silber gab. Mario U. übergab nach ca. 01:31 am MTB an seinen Läufer, der den Gipfel im wahrsten Sinne stürmte und somit dem Team Kosiak Gipfelstürmer alle Ehre machte und ebenfalls unter zwei Stunden finishte. Herzliche Gratulation vom Team.


Fazit: Wieder einmal ein harter Bewerb der anderen Art. Toll organisiert und durchgeführt inmitten einer tollen Kulisse. Einzig der Termin Anfang Oktober ist immer sehr wetterabhängig.


Ergebnisse