Mozart 100 am 22.Juni 2013 in Salzburg


Am 22. Juni 2013 fand in Salzburg zum zweiten Mal das Ultra-Panoramalauf Spektakel Mozart 100 über diverse Streckenlängen für Läufer und Nordic Walker statt.
Vom TriTeam über 100 KM war unser Gote am Start. Seine Gattin Carmen und Gastläufer Michi Kraus startetet beim Bewerb über 25 KM.

Ersten Berichten zu folge konnten beide ihre Bewerbe finishen.
Gote kam nach 13 Std. 44 Mte. und 54 Sek. ins Ziel und belegete insgesamt den 73. Platz.
Carmen in 3 Std. 8 Mte. und 11 Sek was insgesamt den tollen 72. Platz ergab und in der Damenwertung den 15.

Kurzer Bericht zu meinen 100 km:
Tagwache um 4:00 Uhr, aber ich war froh endlich aufstehen zu dürfen, weil gut schläft man sowieso nicht, vor so einen Bewerb. Carmen und Michi hatten ihren Start erst um 11:00 Uhr, kleines Frühstück im Zimmer und dann um 4:30 Uhr ca. 1 km zum Start spaziert, in Begleitung meiner Eltern und Schwiegereltern, die sich zu dieser frühen Uhrzeit mit mir auf den Weg machten. Pünktlich um 5:00 Uhr Start mit ca. 100 Startern, es war noch relativ dunkel, aber leicht bewölkt bei ca. 18 Grad, optimale Laufbedingungen.
Die ersten 5 km gingen gemütlich der Salzach entlang Richtung Süden und dann ging´s bergauf, insgesamt eine wunderschöne, abwechslungsreiche Strecke durch kleine Dörfer, Wälder und Wiesen, beim Fuschlsee ging´s dann wieder Richtung Salzburg und nach 45 km war die erste Runde in 5 Std. 5 Mte. (6:53/km) vorbei und es ging auf die zweite Runde, jetzt war es schon sehr warm und die Sonne scheinte.
Die zweite Runde war gleich wie die erste, nur zusätzlich wurde jetzt der Fuschlsee umrundet. Ca. bei km 80 hat es auch kurz geregnet, war aber nicht schlimm. Auf der zweiten Runde bin ich ziemlich alleine unterwegs gewesen, da das Feld sich weit auseinanderzog.  Alle 5 km war eine Labestation, wo man sich immer wieder traf. Es gab für jeden etwas von Gel, Riegel, Iso, Wasser, Melonen, Orangen, Tomaten, Soletti, Kuchen und belegte Brote. Ab km 60 war´s schon sehr hart, aber wenn der Kopf will muß der Körper mit. Nach 13 Std. 45 Mte. (8:15/km) endlich der Zieleinlauf, auf den letzten 200 m hatte es noch zu schütten angefangen, war dann überglücklich ziemlich leer und zufrieden im Ziel. Meine Familie hat mich auf den letzten Metern noch angefeuert und freudig empfangen. War für alle ein langer Tag.
Nach dem Empfang der Finisher Medaille, gings ab zur Massage. Vorher hab ich noch das Kuchenbuffet geblündert. Und um 21 Uhr endlich Duschen und hinlegen. Ein langer, schöner Tag und weniger schmerzhafter Tag als gedacht ging zu Ende.
Das Rennen war perfekt organisiert und beschildert, kann man nur weiterempfehlen. Es ist für alle was dabei, 25 km Strecke, 55 km Strecke und Staffeln.
Tolle Fotos gibt´s von Event-Gucker.




eigene Foto´s