Fisherman´s Friend StrongmanRun in Obertauern am 22.Juni 2013


Die Österreich-Premiere der Serie fand am 22.Juni 2013 über 20 KM in Obertauern statt.
Es waren 2 Runden zu je 10 KM und ca. 12 Hindernissen in und um Obertauern zu laufen. Zusätzlich galt es auch noch 300 HM je Runde zu bewältigen. Vom TriTeam am Start unser Wolfi P

Höhenprofil:

Bericht:
Vorweg - es waren "nur" 18,5 km dafür aber ca. 880 HM inkl. der Hindernisse. 
Ein Event der anderen Art, aber einfach toll unter den ca. 660 Läufern/innen gewesen zu sein. Das Wetter war ausgezeichnet. Es hatte 24 Grad und ein leichter Wind war immer zu spühren. Gleich vom Start weg ging es einige HM bergauf in die City und man merkte gleich das man auf 1.700 Meter Seehöhe war. In der City dann die ersten "wirklichen" Hindernisse wie 2 x Schlammgrube. Da füllen sich die Laufschuhe gleich mit Schlamm, Steinen usw. aber wie heißt das Motto: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach". Weiter ging es über Strohballen, Baumstämme udgl. bis man nach ca. 5 KM zum eigentlichen Hindernis kommt. Eine Wand tut sich auf und an Laufen war nicht mehr zu denken. Über Wiesen, Bäche und Schneefelder ging es innerhalb von ca. 2 KM auf die Seehöhe von 2.000 Meter. Oben angekommen ging es wieder runter über Schneefelder und Schotterwege die ziemlich steil waren zum geilsten Hindernis, der Wasserrutsche. Vor Beginn der zweiten Runde dann noch Autoreifen, Netze, Baumstämme usw. Die erste Runde konnte ich in ca. 56 Minuten laufen, merkte aber, dass die Seehöhe und das Bergablaufen meinen Oberschenkeln zugesetzt hatte. In der zweiten Runde etwas Tempo herausnehmen und gut verpflegen war die Devise. Gedacht getan und nach ca. 62 Minuten war auch die zweite Runde wie im Flug und der StrongmanRun vorbei. Müde aber glücklich zu den Finishern zu zählen muss ich sagen: Ein Event der anderen Art mit wiederholungswert wobei die Zeit und Platzierung völlig egal ist. 
Gewonnen hat übrigens ein ehemaliger Olympiateilnehmer aus dem Langlauflager der dem zweiten 10 Minuten abgenommen hat.