Wolfsberg Triathlon 2013 am 11. Mai 2013


Der 1. Bewerb des KÄRNTNERMILCH Triathlon Cup und Kärntner Sprintmeisterschaften ...
...fanden am Samstag den 11. Mai 2013 in Wolfsberg statt. Über die Distanz von 750/20/5 waren vom TriTeam Christoph, Mike, Mario (vielleicht neu beim TriTeam ???) und Pole am Start. Weiters auch noch Constance die aber für ihren Verein startete. 

Die Distanzen wichen am Rad und beim Laufen von den Vorgaben etwas ab. Am Rad waren nur ca. 17 km mit 185 Hm zu fahren und beim Laufen waren es ca. 5,5 km. Durch das 50 m Becken war die Schwimmdistanz genau 750 m, ausser man hat sich verschwommen. 

Das Wetter machte den Veranstaltern und Triathleten einen Strich durch die Rechnung, denn es regnete den ganzen Vormittag recht stark. Rechtzeitig zum Beginn der ersten Welle um 13:30 war der Regen aber verzogen, die Straßen etwas aufgetrocknet und es hatte um die 13 Grad. Das Wasser war für die Jahreszeit und das Wetter sehr warm, die Stadtgemeinde hat das Becken über die Nacht aufgeheizt. 

Mike startete als Erster vom TriTeam in der ersten Welle. Mario, Christoph und Pole folgten in der zweiten Welle. 

Mike hatte für den ersten Triathlon eine etwas durchwachsene Schwimm- und Wechselzeit, dafür konnte er aber mit einer tollen Radzeit und guten Laufleistung das Feld von hinten aufrollen und finishte in einer Zeit von 01:16:34 als Gesamt 59igster und 13er in der AK M40. 

In der zweiten Welle stieg Mario als 2ter und Pole mit ca. 25 Sek. Rückstand auf Mario als 3ter aus dem Wasser. Pole konnte mit einem schnellen Wechsel in der WZ auf Mario aufschliessen. Gemeinsam machten sie sich auf die Radstrecke. Christoph legte ebenfalls eine gute Schwimmzeit hin, verlor aber etwas Zeit in der Wechselzone.
Auf der Radstrecke mußte Mario dann auf dem Anstieg nach Eitweg etwas abreißen lassen, was sich später als Fehler ergab. Er konnte bis ins Ziel nicht mehr aufschliessen und verlor ca. 1 Minute am Rad. Christoph kam mit einem soliden Radsplit in die zweite WZ. Mit etwas Respekt von der Radstrecke gingen alle Drei mit angezogener Handbremse auf die ersten Lauf-KM. In der Zwischenzeit hat auch der Regen wieder eingesetzt, unsere Atlethen wurden aber von Runde zu Runde schneller und die Beine immer lockerer. Mit guten Laufleistungen erreichte Pole als 31igster in 01:08:11 und als 6ter der AK M40 das Ziel, gefolgt von Mario in 01:12:26 als 44igster und 12 der AK Elite II. Christoph finishte etwas über der Zielzeit von 01:15 in 01:16:26 als 58igster und 8ter der AK Elite I. Gratulation zu den tollen Leistungen beim ersten Triathlonbewerb. Vielen Dank an Martina für das Anfeuern und die Fotos.

Kurzes Fazit: Bei den Ktn. Meisterschaften war das Niveau a ziemlich Hohes (würde ein Trainingskollege sagen) und die anderen schlafen auch nicht.

Resümee Pole: Für den Trainingsumfang war die Leistung OK. Beim Schwimmen würde mehr gehen aber mit einem offenen Einteiler nach 150 m, bei jeder Wende den Träger richten und nicht Abstoßen weil sonst zuviel Wasser im Einteiler ist, war nicht mehr möglich. Am Rad alles gegeben und OK - bis auf ein Dame die mit ihrem Auto mitten im Kreisverkehr stehen bleibt. Beim Lauf würden die ersten zwei Runden hinterher um ca. 10 - 15 Sek. schneller gehen aber dafür ging es mit einem Lächeln über die Ziellinie.