Trainingslager in Novigrad


Am SO den 7.April machten sich einige Mitglieder des TriTeam Magdalensberg für eine Woche auf den Weg nach Kroatien um an einem Trainingslager des Schwimmaktiv teilzunehmen.


Nach ca. 2:30 Fahrzeit erreichen wir Novigrad in Kroatien. Einquartiert waren wir im 4**** Hotel Maestral, das auf einer kleinen Halbinsel in unmittelbarer Nähe zum Jachthaften liegt. Besonderheit dieses Hotels ist ein 25m Salzwasserbecken, welches uns fürs Schwimmtraining zur Verfügung stand. Nach dem alle Teilnehmer eingecheckt, ihre Zimmern bezogen, und sich etwas akklimatisiert hatten, wurde noch eine kleine lockere Radtour nach Umag unternommen, um einerseits die Funktion der Räder zu überprüfen, und andererseits eine Einteilung in unterschiedliche Leistungsgruppen zu treffen.
Am Abend gab es eine Unterweisung zum generellen Verhalten, bzw.  das Fahren in einer Gruppe. Es wurden drei Leistungsgruppen gebildet, welche von Georg (Gruppe1), Berni (Gruppe2) und Punti (Gruppe3) geführt wurden.
Von nun an trafen wir uns jeden Abend, um die absolvierten Touren mit einer kleinen Diskussion zu beschließen. Ebenfalls wurde die Tour für den nächsten Tag vorgestellt und besprochen. Unsere drei Guides planten die Touren so, dass niemand überfordert, aber auch niemand unterfordert war.  
Die Ausfahren führten uns kreuz und quer durch ganz Istrien, über wenig befahren Nebenstraßen, über lauschige Hügel, an der Küste entlang, und natürlich auch auf den berühmt berüchtigten Ucka.
Natürlich wurden auch, wie es sich für echte Triathleten gehört, geführte Läufe und morgendliche Schwimmtrainings angeboten. D.h. es war für jeden Geschmack etwas dabei, wobei der Fokus ganz klar auf dem Rennradfahren lag.
Der krönende Abschluss dieser Trainingswoche fand am Samstag statt und ging für die Gruppe3 über 120km, die Gruppe2 über 140km, und für die Gruppe1 über 158km und 2900Hm, auf den schon erwähnten Ucka. Eine wirklich wunderschöne Tour, die man jedem ambitionierten Rennradfahrer nur empfehlen kann.
Alles in Allem ein wirklich perfekt organisiertes Trainingslager, dass auf jedes Leistungsniveau und jeden Anspruch Rücksicht nahm.



Ein paar Impressionen vom Trainingslager 2013 in Novigrad.